youngCaritas zeigt, wie einfach es sein kann, gemeinsam etwas zu bewegen und zum Positiven zu verändern. Und dass es in Workshops, Aktionen und Projekten Spaß macht, sich für andere einzusetzen.

Die youngCaritas – die Jugendplattform der Caritas – richtet sich mit ihrem Angebot an junge Menschen im Alter von 6 bis 25 Jahren. Ganz nach dem Motto „Create Future!“ bietet sie Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich über soziale Themen zu informieren und einen Beitrag für eine gerechte und solidarische Welt zu leisten.
Die Angebote der youngCaritas reichen von Workshops in Schulklassen und pfarrlichen Jugendgruppen über Solidaritätsaktionen wie das LaufWunder bis hin zu interaktiven Spielen, bei denen sich die TeilnehmerInnen mit aktuellen Themen wie etwa Armut, dem Klimawandel und Gerechtigkeit auseinandersetzen.

Aktiv wurden Jugendliche 2019 zum Beispiel beim Laufwunder, das in St. Pölten erstmals im SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich stattfand. Mehr als 1.000 SchülerInnen aus der Diözese St. Pölten haben die Laufschuhe für den guten Zweck geschnürt. Beim Zentrallauf im SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich und Veranstaltungen in den Schulen haben die TeilnehmerInnen insgesamt 26.500 Euro für Caritas-Projekte gesammelt.

"Ich mach' was!"

Jugendliche und junge Erwachsene können sich bei der youngCaritas außerdem als „SolidaritäterInnen” im actionPool engagieren. Im Jahr 2019 wurden von der youngCaritas 5.085 Jugendliche erreicht, 382 Workshops wurden in Schulen abgehalten.

Printversion Jahresbericht 2019 zum Download

5.085 Jugendliche

wurden durch die youngCaritas erreicht

382 Workshops