Wohnen und arbeiten gehört zu den wichtigsten Grundbedürfnissen eines Menschen. Doch es gelingt nicht jedem, selbstständig und ohne Hilfe dafür zu sorgen. 

Menschen mit psychischen Erkrankungen stoßen immer wieder an Grenzen, können am ersten Arbeitsmarkt aufgrund ihrer Einschränkungen nicht Fuß fassen oder schaffen es nicht, die täglichen Aufgaben und Anforderungen im Haushalt und in der Familie alleine zu bewältigen. 

Hans Jürgen S. ist seit 2009 bei der Caritas in Betreuung, zuerst in den psychosozialen Einrichtungen im Schloss Schiltern und nach deren Übersiedlung seit 2017 in der PsychoSozialen Tagesstätte bzw. im Wohnhaus in Paudorf bei Göttweig. Der 52-Jährige ist eigentlich gelernter Universalschweißer, nach Abschluss seiner Ausbildung hat er allerdings verschiedenste Jobs ausgeübt. Kindheit und Jugend waren nicht ganz einfach, seinen Vater hat Hans Jürgen schon im Alter von 7 Jahren durch einen Autounfall verloren. Schließlich wurde bei ihm eine schwere psychische Erkrankung, Schizophrenie, diagnostiziert. Nach Aufenthalten und Zwischenstationen in verschiedenen Einrichtungen kam er 2009 zur Caritas. „Heute geht es mir mit meiner psychischen Erkrankung sehr gut. Ich bin medikamentös gut eingestellt und nehme meine Medikamente selbständig“, erzählt Hans Jürgen. Durch seine langjährige Erfahrung hilft er in Gruppengesprächen auch anderen KlientInnen, mit dieser Erkrankung umzugehen. 

Arbeiten in einer modernen Holzwerkstatt

Die Tagesstätten und die Wohnhäuser für Menschen mit psychischen Erkrankungen in Paudorf und Zwettl sind den Anforderungen der Klientinnen und Klienten entsprechend gestaltet. Während in der Tagesstätte in Zwettl der Arbeitsschwerpunkt auf Keramik und Tiffany liegt, gibt es in Paudorf eine moderne Holzwerkstätte mit Tischlerei. Hans Jürgen S. hat sich deshalb bewusst für Paudorf entschieden, denn Arbeiten mit Holz und das Bedienen der Bearbeitungsmaschinen zum Zuschneiden, Hobeln und Schleifen ist seine große Leidenschaft. „Zur Arbeit habe ich Gott sei Dank nicht weit, nur zwei Minuten“, berichtet Hans Jürgen. Denn er lebt im Wohnhaus nebenan in einer betreuten Wohngruppe. „Die Klientinnen und Klienten erhalten von den BetreuerInnen Unterstützung im Alltag in Bezug auf Wohnen, Freizeitgestaltung oder medizinische Versorgung“, erzählt Anita Zeilinger-Pferscher, Leiterin der Tagesstätte Paudorf. Neben der Betreuung stehen den Klientinnen und Klienten zusätzliche Angebote offen, wie etwa Gedächtnistraining, Bewegung, Skillstraining, Kreativ-Workshops oder Singen und Musizieren. Hans Jürgen hat in der Wohngruppe sein eigenes Zimmer: „Mein Ziel ist es, in eine der sechs teilbetreuten Wohnungen hier im Haus zu ziehen. Da kann ich noch mehr selbständig sein, dann bin ich voll zufrieden“, freut sich Hans Jürgen.

"Ich werde sehr gelobt für meine Werkstücke und meine Arbeit, das freut mich, macht mich stolz und gibt mir Kraft."

 

Hans Jürgen S.

Finisherboards für den Wachaumarathon

„In der Holzwerkstatt ist Hans Jürgen einer der Besten, denn konzentriert mit den großen Maschinen und Fräsen zu arbeiten, ist von der Verantwortung her nicht jedem hier möglich“, weiß Anita Zeilinger-Pferscher. „Wir fertigen kleine Möbel für Kinder und große Holzpferde zum Schaukeln“, betont Hans Jürgen stolz. Auch Nützlingshotels, spezielle Wein- und Sektträger aus Holz sowie Behälter aus Holz für Marmeladen werden hergestellt. Letztere auch speziell mit Auftrag für den Wachaumarathon, wo Hans Jürgen schon zwei Mal einen Tag lang am Stand der Caritas in der Ausstellungshalle mitgearbeitet hat. Hier stellen die Kooperationspartner des Wachaumarathons aus und bieten ihre Produkte zum Verkauf an. So auch Hans Jürgen seine Holzprodukte aus Paudorf, wie zum Beispiel spezielle „Finisherboards“ für die Medaillen der LäuferInnen als Erinnerung an den Marathon oder Holzgeschenkboxen mit Marillenmarmeladen der Firma Staud’s.Außerdem ist Hans Jürgen S. KlientInnensprecher der Tagesstätte und übernimmt damit einiges an Verantwortung. Ebenso betreut er die Kassa und zahlt selbständig die Anerkennungsbeiträge an die Klientinnen und Klienten aus und meldet, wenn jemand erkrankt ist bzw. fehlt. „Ich werde sehr gelobt für meine Werkstücke und meine Arbeit, das freut mich, macht mich stolz und gibt mir Kraft“, betont Hans Jürgen. „Auch für den nächsten Wachaumarathon habe ich schon eine Idee“, beeilt er sich zu erzählen. „Einen speziellen Pokal mit Holzsockel und einem Sportschuhsymbol für den Kindermarathon“, verrät er. 

Zum Lebensretter geworden

In seiner Freizeit spaziert Hans Jürgen gerne in den Wald in der Umgebung. Zum Beispiel zu den amerikanischen Mammutbäumen, die dort einmal gepflanzt wurden. „Ich genieße die Ruhe und sammle begeistert Schwammerl.“ Außerdem geht Hans Jürgen gerne in den Ort, um in der Trafik oder im Lebensmittelmarkt für sich einzukaufen.

Dabei ist er 2019 zu Weihnachten kurz vor dem Heiligen Abend zum Lebensretter geworden. „Am Weg Richtung Bahnhof habe ich abseits der Straße einen alten Mann im Graben liegen sehen. Aufgrund seiner Demenz hat er sich überhaupt nicht ausgekannt. Er war nur mit einem Pyjama bekleidet und konnte nicht mehr aufstehen“, erinnert sich Hans Jürgen. Sofort ist Hans Jürgen zurück zum Wohnhaus geeilt und hat die Betreuer informiert. So wurde die Rettungskette gleich in Gang gesetzt und der alte Mann vor dem Erfrieren bewahrt. „Die Polizei und der Arzt haben sich nachher bei mir für meine Aufmerksamkeit bedankt“, ist Hans Jürgen stolz.

„Ich bin sehr froh, hier in Paudorf wohnen und arbeiten zu können. So lange es mir gesundheitlich möglich ist, möchte ich in der Tagesstätte bleiben – es wäre schön, wenn das noch einige Jahre wären“, wünscht sich Hans Jürgen für die Zukunft. „Außerdem hoffe ich, mit meiner Geschichte einige Leute dazu ermutigen zu können, sich bei uns vorzustellen und in unserer Tagesstätte zu arbeiten. In der Holzwerkstätte hätten wir für neue KlientInnen noch Platz...“ 


Printversion Jahresbericht 2018 zum Download

Zahlen und Fakten

2.925 KlientInnen

wurden vom PsychoSozialen Dienst betreut

888 KlientInnen

besuchten den Club Aktiv

an 12 Standorten

160 betreute KlientInnen

in der Wohnassistenz

64 KlientInnen

im PsychSozialen Wohnhaus Paudorf

und im PsychSozialen Wohnhaus Zwettl

95 KlientInnen

in der PsychoSozialen Tagesstätte Zwettl

und in der PsychoSozialen Tagesstätte Paudorf

9.345 Personen

in der Familienberatung &

Psychotherapie betreut

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.