youngCaritas zeigt, wie einfach es sein kann, gemeinsam etwas zu bewegen und zum Positiven zu verändern. Und dass es in Workshops, Aktionen und Projekten Spaß macht, sich für andere einzusetzen.

Die youngCaritas – die Jugendplattform der Caritas – richtet sich mit ihrem Angebot an junge Menschen im Alter von 6 bis 25 Jahren. Ganz nach dem Motto „Create Future!“ bietet sie Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich über soziale Themen zu informieren und einen Beitrag für eine gerechte und solidarische Welt zu leisten.
Die Angebote der youngCaritas reichen von Workshops in Schulklassen und pfarrlichen Jugendgruppen über Solidaritätsaktionen wie das LaufWunder bis hin zu interaktiven Spielen, bei denen sich die Teilnehmer*innen mit aktuellen Themen wie etwa Armut, dem Klimawandel und Gerechtigkeit
auseinandersetzen.

Aktiv wurden Kinder und Jugendliche 2022 zum Beispiel beim Laufwunder, das in diesem Jahr ein Rekordergebnis erbrachte: Mehr als 1.300 Schüler*innen aus fünfzehn Schulen haben die Laufschuhe für den guten Zweck geschnürt. Für jede Runde, die bei den Laufwundern in den Schulen zurückgelegt wurde, haben Eltern, Freunde oder Bekannte einen Betrag für die Ukraine-Hilfe und das Mutter-Kind-Haus gespendet. In Summe kamen so bei mehr als 12.000 Runden über 33.000 Euro zusammen – eines der besten Ergebnisse der vergangenen Jahre.

Jugendliche und junge Erwachsene können sich bei der youngCaritas außerdem als „actionPooler*innen” im actionPool engagieren. Im Jahr 2022 wurden von der youngCaritas insgesamt 5.807 Jugendliche erreicht, 425 Workshop-Einheiten wurden in Schulen abgehalten.

5.807 Jugendliche

wurden durch die youngCaritas erreicht

425 Workshops

wurden von der youngCaritas in Schulen abgehalten