Die youngCaritas ist Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die etwas bewegen möchten. Sie bietet zahlreiche unterschiedliche Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren und aktiv zu werden.

Das Angebot reicht von informativen, interaktiven Workshops über kreatives Umsetzen von Ideen bis hin zu kleinen und großen sozialen Aktionen. So fand im Oktober 2021 bereits zum zehnten Mal das Projekt „72 Stunden ohne Kompromiss“ von Katholischer Jugend, youngCaritas und Hitradio Ö3 statt, bei dem sich Hunderte Jugendliche mit viel Ehrgeiz freiwillig engagierten. So haben zum Beispiel die Teilnehmer*innen des Projektes „Essen retten” im Caritas-Bildungszentrum in  St. Pölten Obst und Gemüse aus Supermärkten, das nicht mehr verkauft werden kann, vor der Mülltonne gerettet, in Gläsern eingekocht und anschließend am Markt in St. Pölten zum  Verkauf angeboten.

Das LaufWunder fand 2021 aufgrund der Pandemie virtuell statt. Schüler*innen konnten entweder im Klassenverband oder einzeln in der Freizeit laufen und ihre gelaufenen Runden  in der neuen LaufWunder-App eintragen. Trotz schwieriger  Bedingungen engagierten sich im Rahmen dieses Projektes 500 Schüler*innen für den guten Zweck.

Bei kleinen und großen Aktionen haben Schüler*innen auch im Jahr 2021 ihr Engagement unter Beweis gestellt und für Menschen in Not gesammelt. Beispielsweise haben bei der Aktion „Waren helfen“ Schüler*innen des Mary-Ward-Gymnasiums

St. Pölten Käufer*innen vor ihrem Einkauf gebeten, lang haltbare Lebensmittel sowie Hygieneartikel für das Mutter-Kind-Haus einzukaufen. Dank dieses tatkräftigen Einsatzes konnten Mütter in Not mit wichtigen Sachspenden unterstützt werden.

Im Jahr 2021 wurden trotz coronabedingter Einschränkungen von der youngCaritas 2.861 Jugendliche in126 Workshop-Einheiten erreicht.

2.861 Jugendliche

wurden durch die youngCaritas erreicht

126 Workshops

wurden von der youngCaritas in Schulen abgehalten